WORMS In Worms startet die Schüler Union (SU) nun wieder durch. Als neuer Vorsitzender wurde Fabian Meyer (14) gewählt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretender Vorsitzende Jan Schönsteiner sowie als Beisitzer im neuen Vorstand Bastian Eberhard.

Die christdemokratische Schülerorganisation engagiert sich in der Schul- und Jugendpolitik. Die bundesweite Vereinigung vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler regional und überregional. Ein Schwerpunkt liegt in der Bildungspolitik in Schulen. „Wir wollen insbesondere Schüler in Worms, aber auch aus dem weiteren Umkreis für politisches Engagement begeistern“, heißt es aus den Reihen des Vorstands. Das Mittel der Wahl dazu sieht die SU in guten bildungspolitischen Debatten und entsprechenden Projekten. Ihre großen Themen sind Schule und Bildung. Dass die SU damit junge Menschen ansprechen kann und in dieser Gruppe Interesse weckt, davon ist der neue Vorsitzende, Fabian Meyer, überzeugt: „Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie spannend und manchmal auch kontrovers Bildungs- und Schulpolitik sein kann“, sagt er. Auch lässt er keinen Zweifel daran, dass seine Vereinigung nicht einfach nur zum Plakate kleben im Wahlkampf da ist, sondern wirklich etwas bewegen will: „Wir möchten an dieser Politik aktiv mitwirken!“
Wie der stellvertretende Vorsitzende, Jan Schönsteiner, deutlich macht, lohnt es sich auch schon in jungen Jahren, für Interessen politisch zu streiten: „Wir möchten uns für die Schülerinnen und Schüler in Worms einsetzen und verstehen uns als deren politische Interessenvertreter.“ Gleichzeitig gilt in der SU konstruktive Zusammenarbeit als wichtige Leitlinie, wie der Vorstand weiter deutlich macht. Und natürlich will die gerade erst wieder frisch erstarkte Vereinigung nun noch weiterwachsen: „Wir sind hoch motiviert und freuen uns über alle, die bei uns mitmachen möchten!“, fasst das neue Vorstandsteam einhellig zusammen.

« JU bei gemeinsamer Veranstaltung mit Kommunalpolitischer Vereinigung JU mit Neuwahlen »