Junge Union Worms wählt neuen Vorstand - Marvin Schäfer einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt.

Die Junge Union (JU) hat ein neues Führungsteam: Einstimmig gewählter Kreisvorsitzender ist der 24-jährige angehende Jurist Marvin Schäfer. Er führte den Kreisverband bereits in den vergangenen zwei Jahren.
Zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde die 25-jährige Sandra Stojanac wiedergewählt, die auch für den Wormser Stadtrat kandidieren wird. Schatzmeisterin ist Anna Weber, Promotionsstudentin der Chemie. Dem neuen Vorstand gehören außerdem an: Felix Wammes als Schriftführer und Pauline Rink - zuständig für die Pressearbeit. Beisitzer wurden zudem Levin Back, Bastian Eberhard, Aaron Hoffmann, Fabian Meyer, Jan Schönsteiner und Vincent Walgenbach.

Zu den ersten Gratulanten vor Ort gehörten der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der aus Berlin berichtete und einen Einblick in die politische Arbeit vor Ort gab: „Mit Marvin und seinem Team ist die JU in Worms in besten Händen & ich freue mich auf die weiterhin hervorragende Zusammenarbeit mit einem klugen und engagierten Nachwuchs“.
Auch die Bürgermeisterin und CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr übermittelte ihre Glückwünsche und freute sich über „ein zuverlässiges und meinungsstarkes Team für die JU, das einen wichtigen Beitrag auch für die Arbeit der CDU in Worms leistet.“
Schäfer, der jüngst auch mit über 90% der Stimmen in den JU-Landesvorstand von Rheinland- Pfalz wiedergewählt wurde, will in der JU weiterhin einen starken Partner der CDU sehen, der durchaus auch mitredet: „Die Herausforderungen vor denen unsere Gesellschaft steht, waren wohl selten so groß wie heute. Es war daher noch nie so wichtig wie jetzt, dass sich junge Menschen auch politisch engagieren“, sagte Schäfer in seiner Antrittsrede. „Erste Bewährungsprobe wird die im kommenden Jahr anstehende Kommunal- und Europawahl sein, bei der wir uns aktiv einbringen werden - ganz sicher auch kritisch“.
Dazu gehöre „auch vor kontroversen Debatten nicht zurückzuschrecken und weiterhin auch unbequeme Wahrheiten anzusprechen“.

Sich selbst sieht Schäfer als Teamplayer: „Politik ist keine One-Man-Show, sondern immer auch eine Leistung als Team.“
Sandra Stojanac freut sich zudem über die JU-Mitgliederzahlen in Worms. „Wir konnten in den vergangenen Jahren sogar wachsen und neue, insbesondere viele junge Mitglieder hinzugewinnen“, sagte sie, was nicht selbstverständlich ist, angesichts der generell er schrumpfenden Mitgliederzahl bei Parteien und ihren Jugendorganisationen. Der Vorsitzende Marvin Schäfer freut sich besonders, dass „Jugendliche aus anderen Verbänden bewusst bei uns in Worms mitwirken wollen, weil sie auf unsere Arbeit über die Stadtgrenzen hinaus aufmerksam geworden sind.“ Die Junge Union ist Sprachrohr für junge Menschen. „Jeder ist herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren und sich einzubringen!“


Schäfer war für die JU im vergangenen Jahr häufig Gastredner bei den Kundgebungen auf dem Wormser Marktplatz zum Krieg in der Ukraine. Viele Dreck-Weg-Aktionen und Anti-Graffiti-Aktionen mit Bundestagsabgeordneten Jan Metzler wurden durchgeführt. Die Nachwuchspolitikerinnen und -politiker organisierten jährlich Aktionen am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus oder am Volkstrauertag. Sie backen Plätzchen für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Ausland. Als Pate im Wormser Tiergarten ist die JU ebenfalls vertreten. Auch ein enger Austausch mit dem JU-Nachbarverband Alzey-Worms wird gepflegt und zudem zahlreiche Wormser Betriebe besichtigt. Unzählige Veranstaltungen, Seminare und Tagungen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene kamen so zusammen.
„Wir freuen uns auf die kommende Zeit!“, so der neue Vorstand einhellig.

« Schüler Union Worms reaktiviert / Neuer Vorsitzender Fabian Meyer / „Sind hoch motiviert!“